Literatur am Abend: Montag, 15. Januar, 20 Uhr
Mirko Bonné - Lichter als der Tag

Abb. © Verlag
Buchkritik

Joost Zwagerman: "Duell“

Rasante, amüsante Novelle über die Welt der Kunst
Weidle Verlag, 2016, 148 Seiten


Im Zentrum der Novelle stehen Jelmer Verhooff, erfolgreicher, hipper Direktor des wichtigsten Museums für moderne Kunst in den Niederlanden und ein (fiktives) Gemälde von Mark Rothko, Vertreter des abstrakten Expressionismus. Das Bild "Untitled No. 18", einer der größten Schätze des Hollands Museum, ist verschwunden. Ausgetauscht hat es eine Kopistin, die mit dem Original eine Kunstaktion initiiert. „Ich gebe Rothko den Menschen wieder“, sagt sie.


Statt den Diebstahl anzuzeigen, versucht Verhooff zusammen mit seinem schrulligen Restaurator das Bild wieder in den Besitz des Museums zu bringen. In einer rasanten, amüsanten und auch bissigen Story stellt der Autor die Frage nach dem wahren Wert der Kunst und nach ihrem Marktwert. Den Kunstbetrieb und seine Vertreter führt er ad absurdum.


Besonderheiten des Buches
Der niederländische Autor Joost Zwagermann hat das "Duell" 2010 für die niederländische Bücherwoche geschrieben. In dieser Woche vergeben niederländische Buchhändler das Boekenweekgeschenk unentgeltlich an Kunden, die in ihrem Geschäft einen bestimmten Mindestbetrag ausgegeben haben. Diese Tradition geht bis ins Jahr 1930 zurück. Das "Duell" erreichte damit eine Auflage von 950.000 Stück.


Im Nachwort des deutschen Übersetzers, Gregor Seferens, erfahren wir zudem mehr über den in den Niederlanden sehr populären Autor, der seit den 90er Jahren Erzählungen und Romane veröffentlicht, zwei Jahre lang auch eine TV-Talkshow moderierte und der sich im September 2015 in seinem Wohnort Haarlem das Leben nahm.


Bewertung durch die Hamburger Shortlist
Wir bewerten das Buch zum Großteil sehr positiv als unterhaltsame, genussvolle Geschichte, die uns auch am Abend noch zu einer hitzigen Diskussion zum Thema „Was ist Kunst?“ verleitete. Das Thema fanden wir insgesamt sehr interessant (Durchschnitt 4,4 bei einer Skala von 0-5) das Buch dramaturgisch spannend aufgebaut (Durchschnitt 4) und wir haben es gerne gelesen (Durchschnitt 4,2).


Einige fanden die Sprache des Buches an einigen Stellen etwas platt - möglicherweise auch ein Problem der Übersetzung. Mit einem Ergebnis über alle Kriterien hinweg von 4.0 erreicht das niederländische "Duell" jedenfalls unter den Büchern, die wir bisher gemeinsam gelesen haben, eine der höchsten Bewertungen. ()

 

Weitere Kritiken:

Franzobel: Das Floß der Medusa
Julian Barnes: Der Lärm der Zeit
Dorit Rabinyan: Wir sehen uns am Meer
Nathan Hill: Geister
Ian McEwan: Nussschale
Elif Shafak: Der Geruch des Paradieses
Han Kang: Die Vegetarierin
Steven Galloway: Der Illusionist
Jane Gardam: Ein untadeliger Mann
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin
Dietmar Dath: Leider bin ich tot
Sascha Reh: Gegen die Zeit
Andreas Kollender: Kolbe
Yiyun Li: Schöner als die Einsamkeit
Monique Schwitter: Eins im andern
Maylis de Kerangal: Die Lebenden reparieren
Harper Lee: Gehe hin, stelle einen Wächter
Nadifa Mohamed: Black Mamba Boy
Amos Oz: Judas
Ludwig Winder: Der Thronfolger
Patrick Modiano: Gräser der Nacht
Carl Nixon: Settlers Creek
David Peace: GB84
Hilary Mantel: Die Ermordung Margaret Thatchers
Jhumpa Lahiri: Das Tiefland
Yasmina Reza: Glücklich die Glücklichen
Margriet de Moor: Melodie d'amour
Chimamanda Ngozi Adichie: Americanah
Michael Chabon: Telegraph Avenue
Daniel Galera: Flut
Elizabeth Strout: Das Leben natürlich
Terézia Mora: Das Ungeheuer
Uwe Timm: Vogelweide
Leon de Winter: Ein gutes Herz
Ned Beauman: Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort
Juli Zeh: Nullzeit
Taiye Selasi: Diese Dinge geschehen nicht einfach so
Richard Ford: Kanada
Jenny Erpenbeck: Aller Tage Abend
Stephan Thome: Grenzgang
Ursula Krechel: Landgericht
Stephan Thome: Fliehkräfte
Clemens J. Setz: Indigo
Vea Kaiser: Blasmusik Pop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam
Germán Kratochwil: Scherbengericht
Véronique Olmi: In diesem Sommer
Toine Heijmans: Irrfahrt
Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte mir Sorgen zu machen und anfing zu träumen
Annette Pehnt: Chronik der Nähe
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg
Olga Grjasnowa: „Der Russe ist einer, der Birken liebt
Eugen Ruge: „In Zeiten des abnehmenden Lichts“
Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe
Edmund de Waal: Der Hase mit den Bernsteinaugen
Aravind Adiga: Letzter Mann im Turm
Mario Vargas Llosa: Der Traum des Kelten
Javier Cercas: Anatomie eines Augenblicks
Thomas Wolfe: Die Party bei den Jacks
Zsuzsa Bánk: Die hellen Tage
Michel Houellebecq: Karte und Gebiet
Jonathan Lethem: Chronic City
Siri Hustvedt: Der Sommer ohne Männer
Doron Rabinovici: Andernorts
Ian McEwan: Solar
Marie N´Diaye: Drei starke Frauen
Hans-Ulrich Treichel: Grunewaldsee
Richard Price: Cash
Colum McCann: Die große Welt
Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht
Leon de Winter: Das Recht auf Rückkehr

Alle Buchkritiken